Erneuerbare Energien und Bildung

Renovierte und elektrifizierte Klassenzimmer in Antanety 

Düstere und baufällige Klassenzimmer, gesundheitsgefährdende Toiletten, ein ungesicherter Hof… Die Mängelliste der Schule von Antanety auf Madagaskar ist lang. Alarmiert durch diese Zustände hat der Verein PATMAD und das CEAS die Sanierung dieser Schule in Angriff genommen: Das Lernumfeld wird nicht zuletzt mit Hilfe von erneuerbaren Energien verbessert. 

Für die Kinder von Antanety, der Gemeinde in derer Nähe sich die Ausbildungswerkstatt des CEAS befindet, ist zur Schule gehen unangenehm bis riskant. Die Qualität des Lernumfeldes hängt mit den schulischen Baulichkeiten zusammen. Letztere sollten also angenehm und sicher sein. In Antanety ist aber aus Geldmangel das Gegenteil der Fall.

Tatsächlich werden die Lektionen in Räumlichkeiten abgehalten, die nur durch das spärliche Licht, das durch die Fenster fällt, erleuchtet werden. Denn die Schule ist nicht am Strom angeschlossen. Die Gebäude sind alt und baufällig und viel zu klein für die zahlreichen SchülerInnen. Der Pausenhof verfügt weder über einen Zaun, noch über Beleuchtung, wenn gegen 18.00 Uhr die Dunkelheit einbricht. Darum wird er ständig von Personen betreten, die dort nichts zu suchen haben. Die Früchte der Bäume, die im Hof wachsen und für die SchülerInnen gedacht wären, werden entwendet. Das ist umso schlimmer, weil viele SchülerInnen, die aus armen Familien stammen, mit leerem Magen zur Schule kommen.

Erwartete Ergebnisse
In Anbetracht dieser kritischen Situation, plant das CEAS und PATMAD, Solarpannels zu installieren, damit der Schulhof und die Gebäude beleuchtet werden können. Die Gebäude sollen gleichzeitig vergrössert und renoviert werden. So können die Kinder die Schule auch am Abend besuchen, insbesondere um ihre Hausaufgaben zu erledigen oder um ausserschulischen Aktivitäten nachzugehen. Ausserdem wird eine Solartrocknungsanlage zur Verfügung gestellt, damit die LehrerInnen die Früchte trocknen und während des ganzen Jahres für die SchülerInnen bereitstellen können.